Challenge - SuB - Kaufverbot - Motivation

11:18

Huhu ihr Lieben,

wie ihr in der Überschrift schon lesen könnt – geht es heute mal um meinen SuB. Dieser muss jetzt endlich mal etwas kleiner werden :D

Letztes Jahr also am 01.01.14 hatte ich einen SuB von ca. 230 Bücher. Dieser ist ja schon echt hoch aber leider hat sich mein SuB bis zum 01.01.15 verdoppelt. Das ist wirklich erschreckend :D

Ich habe jetzt ein bisschen Spurensuche gemacht. Wie konnte das passieren???? :D Also in den Monaten in denen ich letztes Jahr viel gekauft habe waren die Monate Februar bis Juli. In diesen Monaten ging es mir nicht gerade gut. Ich war sehr krank und irgendwie habe ich dann einfach zu viele Bücher gekauft. Vor allem Mängelexemplare und gebrauchte Bücher. Dies war eindeutig zu viel. Wer mich schon länger verfolgt, der weiß, dass ich zu dieser Zeit aber fast täglich gebloggt habe. Der Blog hat mir einfach geholfen :)). Es hat mir einfach Spaß gemacht und mir hat das sehr viel gegeben. In den Monaten danach sind natürlich auch Neuzugänge hier eingetrudelt und ja das hat sich eben summiert.

Dieses Jahr im Februar musste ich berufliche und private Entscheidungen treffen und habe auch wesentlich mehr gekauft als ich eigentlich wollte. Deshalb habe ich jetzt einige Entscheidungen getroffen.

Ich habe meine Regale sortiert und dabei habe ich einige Bücher jetzt aussortiert. Beispielsweise Bücher, die ich vor Jahren mal geschenkt bekommen habe von Bekannten oder so. Diese Bücher haben ich angelesen aber mich konnte sie nicht begeistern. Dann habe ich einige Reihen runter vom SuB – bei denen nicht sicher ist, ob sie weiter übersetzt werden. Ich möchte ungern ein Buch/Reihe anfangen wenn es dann nicht weitergeht. Bei den Büchern, die nicht sicher sind, ob sie weiter gehen, habe ich jetzt im Keller eingelagert.

SuB Stand 01.01.15: 479 Bücher
SuB Stand 01.04.15: 427 Bücher (Davon sind viele gelesen aber auch einige aussortiert.)

Ich habe mir ein Regal für meinen SuB bei Goodreads angelegt: SuB-Regal 

Mein Plan für die Zukunft:

Ich habe mir jetzt vorgenommen im Monat April nur 5 Bücher zu kaufen/tauschen. Im März waren es 6 gekaufte Bücher (Neuzugänge folgen noch). Geschenkte Bücher kann ich ja leider nicht beeinflussen aber ich hoffe es werden keine im April. Rezensionsexemplare sind aber erlaubt. Ich möchte es eben langsam abgehen lassen und dann eben langsam zu einem Kaufverbot hinarbeiten :)

Im Mai denke ich werde ich es ähnlich machen und im Juni oder Juli möchte ich es dann mit einem Kaufverbot versuchen.

Mein Ziel ist es meinen SuB unter 400 zu bekommen und dies bis spätestens 31.12.2015. Wenn es davor ist, wäre dies natürlich toll.

Motivation: Natürlich brauche ich auch eure Unterstützung weil ohne glaube ich, halte ich das nicht durch :D. Vielleicht hat der Ein- oder Andere doch Lust mitzumachen. Das wäre wirklich toll. Wenn wir uns gegenseitig motivieren, dann kann das doch alles gut klappen :).

Leserunde: Außerdem habe ich mir gedacht, dass wir doch auch gemeinsam lesen könnten. Ihr könnt ja mal meinen SuB anschauen und mir in die Kommentare schreiben, welches ihr gerne bald lesen wollt. Vielleicht können wir dann eine gemeinsame Leserunde oder so etwas starten?? Ich kann auch immer am Monatsende 10 Bücher vorstellen, die ich bald lesen möchte und dann entscheiden wir uns für eins?? :)) - schreibt mir bitte :))


Wie ist hoch ist euer SuB? Wie wollte ihr ihn abbauen? :)

You Might Also Like

16 Kommentare

  1. Huhu,

    wow, da hast du ja ordentlich ausgemistet und ich fühle mich jetzt mit meinem SuB von 170 Büchern auch nicht mehr ganz so schlecht :-D

    Die Idee mit einer Leserunde finde ich klasse (ich veranstalte ja gerade selber eine für "Die Buchspringer").
    Ich hab auch schon mal auf deinem SuB nachgesehen und gleich einige Bücher gefunden, die ich auch noch nicht gelesen habe z.B. Er ist wieder da, Lockwood & Co. 2, Wer die Lilie träumt, Marmorkuss, Unearthly 1 und Dark Elements.
    Das mit den 10 Büchern die du lesen willst finde ich aber auch eine gute Idee :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)

      Hihi das glaub ich dir :DDDD. Ich wäre froh darüber :)).

      Ah das ist ja super :)). Ich werde mir was überlegen wie wir das dann machen können mit dem gemeinsam lesen :). Ohh, dass sind ja schon mal einige Bücher :))).

      Liebe Grüße<3

      Löschen
  2. Wow, du hast ja wirklich einen riesigen SuB <3 Aber ich glaube an dich und deinen SuB Abbau ;)

    AntwortenLöschen
  3. Wow dein SuB verdient eine ordentliche Verbeugung! Ich habe heute neugezählt und festgestellt, dass ich exakt 80 Bücher auf dem SuB habe, dass ist zwar wenig im Vergleich zu deinem, aber dennoch habe ich das total schlechte Gewissen deshalbd :D! Im April und Mai habe ich deshalb Buchkaufverbot verhängt, damit es nicht noch mehr wird.
    Die Idee mit den Leserunden finde ich gut, da wäre ich defintiv dabei, wenn es auf ein Buch fällt, welches ich auf meinem SuB habe.

    LG Piglet <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)

      wow 80 Bücher :D. So wenig will ich auch haben :D. Ah oke. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du durchhälst :)).

      Okee :) dann wird da bald noch ein Post folgen :)))

      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Ich mag solche SuB-Abbau Challenges/Motivationen-Posts immer sehr. Ich hatte auch eine Zeit lang einen viel zu hohen SuB, ich habe mir ein 6-Monatiges-Buchkaufverbot aufgebrummt und momentan beträgt mein SuB weniger als 20 Bücher! :D
    Ich denke, nicht mehr als 5 Bücher im Monat ist eine gute Zahl, vor allem, weil du dir nicht ein "radikales" Buchkaufverbot einteilst, und da fällt es dir bestimmt auch weniger schwer, "durchzuhalten". ;-)
    Ich wünsche dir viel Erfolg beim SuB-Abbauen und weiterhin viel Spass beim Lesen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Boah weniger als 20 :). Respekt :)).

      Jaa, dass denke ich auch :)).

      Dankeschön <3

      Löschen
  5. Hallo,

    solche Sub Abbau Challenges finde ich immer sehr gut. Mein SUB ist leider auch weit über 400 Bücher hoch und es muss endlich mal was passieren, denn so wie bisher kann es echt nicht weitergehen. Das mit dem nicht mehr als 5 Bücher im April kaufen, finde ich eine sehr gute Idee ;)

    Ich wünsche uns viel Erfolg beim SUB aubbauen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa... immer dieser SuB :DDD

      Dankeschön & ich hoffe du schafft das auch <3

      Löschen
  6. Zunächst einmal... OH MEIN GOTT, ich habe gerade einen Herzanfall bei der Höhe deines SuBs bekommen. Frag meinen Freund! Der war ganz erschrocken, als er mich gerade hat aufquieken hören. :D

    Ich finde es stark von dir, dass du so resolut vorgehst und richtig ausmistest. Das sollte ich theoretisch wohl auch mal machen (einige Bücher versauern echt schon lange auf meinem SuB), aber mein SuB ist immer noch winzig im Vergleich zu deinem. xD Aber okay, ich habe 130 Bücher drauf und würde gerne mal wieder dauerhaft auf unter 100 kommen. :S

    Die Idee mit den Leserunden finde ich gut. Das wollte ich demnächst auch mal machen, also schaue ich mir jetzt gerne mal deinen SuB an und schlage etwas vor. Wir müssen uns einfach gegenseitig motivieren. ;D Und falls du sonst mal Hilfe brauchst, dich für ein Buch von deinem SuB zu entscheiden, dann kannst du dich meiner Challenge bei LovelyBooks anschließen. Wir suchen gegenseitig Bücher von unseren SuBs aus, damit auch mal die wahren Schätze drankommen. :)

    Nine <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, ich hab mir deinen SuB angeschaut und folgende Bücher könnte ich mir in einer Leserunde vorstellen...

      "Dark Elements – Steinerne Schwingen",
      "The Lucky One – Für immer der Deine",
      "Mein Weg zu dir",
      "Das Verhängnis",
      "Blutbraut",
      "Am Anfang war das Ende" und
      "Ascheherz".

      Im Sommer möchte ich mit einer anderen Bloggerin eine Leserunde zu "Kirschroter Sommer" machen. Vielleicht magst du dich dann ja anschließen. :)

      Nine <3

      Löschen
    2. Jaa :DDDDD

      Ich habe dir ja LB schon geschrieben :)).

      Bald mach ich den Beitrag mal mit den 10 Büchern :)

      Liebe Grüße<3

      Löschen
    3. Hey, der genaue Zeitpunkt der Leserunde steht leider immer noch nicht fest. :(

      Aber wenn du immer noch deinen SuB abbauen möchtest, dann habe ich eine neue Challenge, die dir helfen kann. ;)
      Klick mal hier!

      Nine <3

      Löschen
  7. Die Idee mit der Leserunde find ich super :) wenn mal was für mich dabei ist, würde ich auch mitmachen :))

    AntwortenLöschen